Fotos Aktueller Wagenpark 10.03.2016
Pictures of current vehicles Zdjęci współczesnie wagony

Straßenbahnen vom Typ KT4DM (51 Fotos) KT4DM trams | Wagony typu KT4DM

Straßenbahnen vom Typ GT6M (26 Fotos) GT6M trams | Wagony typu GT6M

Stadtbusse (28 Fotos) Buses | Autobusy

Arbeitswagen (8 Fotos) Maintenance trams | Wagony roboczy

Um die Ladezeiten dieser Seite zu begrenzen, werden hier nur ausgewählte Fotos aufgelistet. Weitere Bilder gibt es auf der Unterseite
Alle Fotos vom Typ KT4D/KT4DM (139 Fotos) All pictures of KT4D/KT4DM trams Wszystkie zdjęcia KT4D/KT4DM

Eine wesentlich umfangreichere Bildersammlung des aktuellen Wagenparks zeigt Ken Wegener auf seiner Seite
» Die Straßenbahn von Frankfurt (Oder)

Straßenbahnen vom Typ KT4DM
KT4DM trams | Wagony typu KT4DM

KT4D 205 an der Birkenallee 1992 KT4D 205 an der Birkenallee 1992
Am 23. Juli 1992 befährt der damals noch nicht umgebaute KT4D-Tw 205 die Birkenallee, die erst wenige Monate zuvor ihren alten Namen Leninallee verloren hatte.
KT4D 205 was built in 1987 and seen at Birkenallee in July 1992.

Wagen 205 auf verschneiter Trasse Wagen 205 auf verschneiter Trasse
Lange hat der Winter 2004/05 auf sich warten lassen. Doch am 25.01.2005 gab es endlich die ersehnten Bilder von Frankfurts Straßenbahn in weißer Umgebung, so wie hier mit Wagen 205 als Linie 3 in Richtung Kopernikusstraße kurz vor Erreichen ...
Tatra tram 205 is approaching snowy Friedhof stop on January 25, 2005.

Herbstimpression Herbstimpression
Der Herbst in den Farben der Frankfurter Straßenbahn: rot und gelb. KT4DM 205 verlässt am 2. November 2005 an der Haltestelle Mühlenweg den Linienweg der Linie 5 und rückt in den Betriebshof ein.
All yellow and red: KT4DM 205 at Mühlenweg stop in November 2005.

Tatra-Solowagen auf Linie 2 Tatra-Solowagen auf Linie 2
Tatrawagen 208 nähert sich am 4. Oktober 2004 der Haltestelle Kantstraße. Während der Semesterferien waren Tatra-Solowagen auf der Linie 2 ausreichend, im Studentenverkehr bewältigten damals Doppeltraktionen den Fahrgastansturm.
KT4DM 208 in fully ad livery is turning into Fürstenwalder Straße in October 2004.

Hauptuntersuchung KT4DM 209 Hauptuntersuchung KT4DM 209
Nachdem der Wagen 209 einige Zeit im Betriebshof abgestellt war, erhält er im Sommer 2003 eine Hauptuntersuchung nach §57 der BOStrab. Am 6. Mai wird er mittels Gabelstapler auf dem Betriebshof in Neuberesinchen bewegt.
KT4DM tram 209 being prepared for main inspection, May 6, 2003.

Pause am Europaplatz Pause am Europaplatz
Am trüben 3. Dezember 2003 pausiert Wagen 209 mit seiner neuen Lackierung am Europaplatz. Da diese Farbgebung den Erdgasbussen angepasst ist, wird der Wagen scherzhaft auch Erdgastram genannt. Links im Bild steht Niederflurwagen 305 ...
KT4DM 209 with new light green livery at Europaplatz in December 2003.

Sitzbezüge mit Zitronenfalter Sitzbezüge mit Zitronenfalter
Nicht nur das Äußere des Wagens 209 wurde dem Design der Erdgasbusse angelehnt, auch im Inneren wurde angeglichen. So erhielt das Fahrzeug neue Sitzbezüge, ebenfalls in grün, mit einem stilisierten hellen Zitronenfalter.
Inside KT4DM 209.

KT4DM 209 und 211 am Europaplatz KT4DM 209 und 211 am Europaplatz
Alte und neue Farbgebung der Frankfurter Straßenbahn sind hier gut zu vergleichen, Wagen 209 präsentiert sich in hellgrün, Wagen 211 in rot/elfenbein. Bemerkenswert an dieser Aufnahme ist, dass nicht nur Wagen 209 als erstes Fahrzeug seine hier ...
KT4DM 209 in new green livery and tram 211 in the old color scheme, December 2003.

Zugbegegnung im Schnee Zugbegegnung im Schnee
Am 3. März 2005 war der Winter in Brandenburg noch vorherrschendes Thema. Wagen 209 in hellgrüner Farbgebung und Wagen 220 in weißer Totalreklame begegnen sich auf der Überlandstrecke nach Markendorf zwischen Technologiepark und Markendorf, ...
Tram 209 in light green and 220 in white livery between Frankfurt and Markendorf in March 2005.

Rasengleis Altberesinchen Rasengleis Altberesinchen
Auf der Straßenbahnstrecke zwischen der Fürstenberger Straße und der Großen Müllroser Straße in Altberesinchen fährt die Straßenbahn seit 1998 auf Frankfurts erstem Rasengleis. Am 8. September 2010 befährt Wagen 209 den grünen Abschnitt.
Green tracks south of Dresdener Platz and KT4DM 209 spotted on September 8, 2010.

1991 am Platz der Republik 1991 am Platz der Republik
Im Oktober 1991 hat die KT4D-Doppeltraktion 210 und 209 die Haltestelle Platz der Republik (heute Zentrum) erreicht. Die Wagen erhielten Anfang 1990 diese rote Farbgebung. Der Endpunkt der Linie 4 Halbleiterwerk wurde erst wenige Monate zuvor ...
Tatra train 210+209 in red livery waiting at Platz der Republik in October 1991.

Wagen 210 am Stadion Wagen 210 am Stadion
Nach einigen Jahren Abstellung und Wiederherrichtung kann sich der KT4DM 210 am 3. September 2004 an der Endhaltestelle Stadion wieder sehen lassen.
KT4DM 210 has just arrived at Stadion terminus on September 3, 2004.

Rosa Teilreklame Rosa Teilreklame
Ende 2006 bekam Wagen 210 für etwa ein halbes Jahr diese Reklame in rosa. Am 8. Februar 2007 begegnet er Wagen 215 in der Haltestelle Bahnhof, vor ihrem Umbau noch in der Straßenmitte gelegen.
Tatra KT4DM 210 and 215 meeting at Bahnhof stop in 2006, before it was rebuilt.

Vollwerbung-Treffen Vollwerbung-Treffen
Im November 2007 bekam Wagen 210 eine Vollwerbung für eine ostdeutsche Kaffeemarke. Diese Werbung wurde bei zahlreichen Straßenbahnbetrieben im Osten Deutschlands angebracht. Am 16. März 2009 begegnet das Fahrzeug an der Haltestelle Europa-Universität ...
KT4DM 210 and 220 both with fully ad liveries seen at Europaplatz in March 2009.

KT4D 212 in neuen Hausfarben KT4D 212 in neuen Hausfarben
Mehrere KT4D erhielten 1990/91 neue Farbgebungen. Darunter war Wagen 212, dessen abgebildete Farbgebung Stadt und Verkehrsbetrieb so überzeugte, dass sie fortan alle Busse und Bahnen erhielten. Am 23. Juli 1992 hat das Fahrzeug die Endstelle ...
Tatra tram 212 in new corporate livery at Stadion terminus seen on July 23, 1992.

Wagen 212 am Kräuterweg Wagen 212 am Kräuterweg
Ein ansehnliches Farbenspiel bietet sich am 2. November 2005 an der Haltestelle Kräuterweg, welche der KT4DM 212 soeben in Richtung Markendorf verlassen hat.
KT4DM 212 has just left Kräuterweg stop in November 2005.

Tatra- und Niederflurwagen in blau Tatra- und Niederflurwagen in blau
Ein örtliches Callcenter bewarben die beiden Wagen 212 und 303 ab März 2007. Beide Fahrzeuge begegneten sich am 20. März 2007 an der Endstation Europa-Universität.
KT4DM 212 and low floor tram 303 in fully ad livery waiting at Europa-Universität in March 2007.

Nachts im Betriebshof Nachts im Betriebshof
Im Betriebshof Neuberesinchen bot sich am 10. September 2009 ein letzter Blick auf die blaue Vollwerbung des Wagens 212, die er am nächsten Tag nach knapp zweieinhalb Jahren verlor. Das Fahrzeug vom Typ KT4D wurde im Herbst 1987 in Dienst gestellt ...
Last night in dark blue livery, KT4DM 212 in September 2009.

Tw 215 und 208 an der Haltestelle Zentrum Tw 215 und 208 an der Haltestelle Zentrum
Am 30.07.2003 wartet Tatrawagen 215 (Linie 1, links) an der Haltestelle Zentrum auf die Fahrgäste des Wagens 208 (Linie 2, rechts). Die Fahrpläne beider Linien sind an dieser Station miteinander verknüpft, die Umsteigewege sind kurz.
Tatra KT4DM 215 and 208 meeting each other at Zentrum stop on July 30, 2003.

215 in Doppeltraktion 215 in Doppeltraktion
Im April 2007 wurde aus den Wagen 215 und 205 eine neue Doppeltraktion geformt, die am 2. April an der Haltestelle Zentrum zur letzten Runde als Linie 3 in Richtung Kopernikusstraße aufbricht. Der Einsatz von Doppeltraktionen endete 2012. Seitdem ...
KT4DM train 215 and 205 heading for Kopernikusstraße at stop Zentrum in April 2007.

Abend am Europaplatz Abend am Europaplatz
Am 24. Oktober 2003 pausiert der KT4DM-Triebwagen 217 (Baujahr 1987) als Linie 2 am Europaplatz an der erst wenige Wochen zuvor umgebauten Endstation Europa-Universität.
Tatra tram 217 at night at Europa-Universität terminus on 24 October 2003.

KT4DM-Tw 217 in Altberesinchen KT4DM-Tw 217 in Altberesinchen
Seit 1980 überspannt diese Stahlbetonbrücke die Große Müllroser Straße, deren Tallage ein natürliches Hindernis bei der Anbindung der Strecke zur Kopernikusstraße an die Neubaustrecke über den Bahnhof darstellte. Vor der Kulisse sanierter Altbauten ...
KT4DM car 217 crossing tram bridge Große Müllroser Straße, 21 February 2004.

Umzug einer Vollwerbung Umzug einer Vollwerbung
Im April 2004 erhielten die beiden KT4DM 207 und 208 diese rote Totalreklame für ein Frankfurter Möbelhaus. Im März 2005 wurde Wagen 207 allerdings abgestellt. Um dem Werbevertrag dennoch gerecht zu werden, wurde die Vollwerbung des Wagens 207 ...
Passengers can hardly see where they are. Furniture shop ad livery on Tatra tram 217 in April 2005.

KT4D 218 in grau/lila KT4D 218 in grau/lila
Der KT4D-Tw 218 erhielt Anfang der 1990er diese lichtgraue/lila Farbgebung und eine Dachleiste, die den Kohleabrieb des Stromabnehmers vom seitlichen Wagenkasten fernhalten sollte. Bei seiner Modernisierung im Jahr 1994 verlor der Wagen das ...
KT4D tram 218 in grey/blue at Neuberesinchen terminus in July 1992.

Am Gleiswechsel Görlitzer Straße Am Gleiswechsel Görlitzer Straße
Am 9. Januar 2014 befährt KT4DM 218 den doppelten Gleiswechsel an der Görlitzer Straße. Während des Neubaus der Eisenbahnunterführung Dresdener Straße konnte zwischen Bahnhofstraße und Görlitzer Straße nur eingleisig gefahren werden. Der Wagen ...
Scissors crossover with KT4DM 218 at Görlitzer Straße in January 2014.

KT4D 219 im Auslieferungszustand KT4D 219 im Auslieferungszustand
Vor seiner Modernisierung im Jahr 1993 zeigt sich Wagen 219 am 12. April 1992 in der Wendeschleife Markendorf noch in der Ursprungsfarbgebung, allerdings dann doch schon mit Werbung. Am Haken hat er KT4D 220.
Before it was completey overhauled, KT4D 219 was seen in Markendorf on 12 April 1992.

Abfahrt am Messegelände Abfahrt am Messegelände
Im Juli 2006 erhielt KT4DM-Tw 219 als fünfter Wagen seiner Bauart den hellgrünen Lack. Knapp zwei Jahre später, am 26. März 2008 wartet er als Linie 5 an der Haltestelle Messegelände auf seine Abfahrtszeit.
Tatra tram 219 in light green livery awaiting departure time at Messegelände on 26 March 2008.

KT4DM 219 mit roter Vollwerbung KT4DM 219 mit roter Vollwerbung
Im Oktober 2008 erhielt Wagen 219 diese rote Totalreklame, am 9. Juli 2010 als Linie 3 auf der Bahnhofstraße zu sehen. Der Wagen vom Typ KT4D kam im Dezember 1987 fabrikneu nach Frankfurt und wurde 1993 modernisiert. Seit 2006 trug er die neue ...
Between 2008 and 2014 KT4DM 219 was covered by a red fully ad livery, 9 July 2010.

Nach der Modernisierung: KT4DM-Tw 220 Nach der Modernisierung: KT4DM-Tw 220
Als der Wagen 220 im Jahr 1994 frisch von der Modernisierung aus Mittenwalde zurück kam, präsentierte er sich im damaligen Betriebshof in der Bachgasse im Standardlack der Frankfurter Straßenbahn.
Modernised KT4D tramcar no. 220 at the former Bachgasse depot, January 1994.

Wagen 220 mit weißem Lack Wagen 220 mit weißem Lack
Zwischen 2001 und 2008 fuhr KT4DM-Tw 220 mit weißer Farbgebung und Vollwerbung. In diesem Gewand zeigt sich das Fahrzeug im August 2003 an der Haltestelle Friedhof. Gleisbauarbeiten sorgten für Verkehr auf dem falschen Gleis.
KT4DM 220 in white livery at Friedhof stop in August 2003.

Herbst in Frankfurt Herbst in Frankfurt
Im November 2005 bedient der damals ganz in weiß lackierte KT4DM 220 Linie 3 in Richtung Europa-Universität. In Kürze wird die Haltestelle Südring erreicht.
KT4DM 220 in white livery approaching stop Südring in November 2005.

Unterhaus-Bahn Unterhaus-Bahn
Im Februar 2009 gewann das Frankfurter Kabarett Die Oderhähne eine Vollwerbung am KT4DM-Tw 220, hier zu sehen am 9. Juli 2010 in der Heilbronner Straße.
Tatra KT4DM tram 220 in full red, July 9, 2010 at Heilbronner Straße.

Tatra-Doppel auf Linie 5 Tatra-Doppel auf Linie 5
Heimatlinie für Tatra-Doppeltraktionen waren von 2004 bis 2012 die Linien 2 und 5. Am 21.12.2004 verlässt das Gespann 221+222 die Haltestelle Neuberesinchen. Zu dieser Zeit hatten stets beide Wagen den Oberleitungsbügel an der Fahrleitung.
Tatra train 221+222 with both pantographs up in Neuberesinchen, 21 December 2004.

Eingleisig in der Gartenstadt Eingleisig in der Gartenstadt
Wegen Gleisbauarbeiten im Bereich Friedenshöhe/Gartenstadt wurde im Juli 2007 zwischen den Haltestellen Kopernikusstraße und Markendorf, Siedlung teilweise eingleisig gefahren. Fuhr die Bahn auf dem falschen Gleis, wie hier auf dem ...
Due to construction works tram 221 is heading for Markendorf on the wrong track in July 2007.

Hellgrüne Doppeltraktion Hellgrüne Doppeltraktion
Zum Fahrzeugkorso aus Anlass des 110. Geburtstages der Frankfurter Straßenbahn rollen die KT4DM 221 und 220 am 24. Mai 2008 als Doppeltraktion durch die Bachgasse.
Light green Tatra train of KT4DM 221 and 220 at Bachgasse, 24 May 2008.

Eingleisig durch die Tunnelbaustelle Eingleisig durch die Tunnelbaustelle
Zwischen 2011 und 2014 wurden an der Tunnelstraße am Bahnhof die Bahnbrücken aus den 1920er Jahren abgerissen und durch Neubauten ersetzt. Während der Bauarbeiten rollte der Straßenbahnverkehr nur eingleisig durch diesen Bereich. Wagen 221 hat ...
KT4DM car 221 passing the construction site at Dresdener Straße, 29 June 2012.

Doppeltraktion erproben Doppeltraktion erproben
Vor der Wiedereinführung der Tatra-Doppeltraktionen auf der Linie 2 wurden im Netz Probefahrten mit diesen Gespannen durchgeführt. Am 16. März 2004 kamen die Wagen 222 und 221 auf der Strecke nach Markendorf zum Einsatz, hier erreichen sie gerade ...
Tatra train 222+221 passing Kopernikusstraße loop, 16 March 2004.

Totalreklame am Wagen 222 Totalreklame am Wagen 222
Im Sommer 2006 bekam KT4DM 222 eine Totalwerbung für das Telefonbuch und die Gelben Seiten. Dabei wurde die Türseite weiß, die türlose Seite gelb gestaltet. Das Bild vom 5. Juli 2006 zeigt das Fahrzeug auf dem Gelände des Betriebshofes ...
Tatra car 222 with fully ad livery at depot Neuberesinchen on 5 July 2006.

Vier Vollwerbungen an zwei Wagen Vier Vollwerbungen an zwei Wagen
Sowohl KT4DM 222 als auch GT6M 306 trugen auf beiden Wagenseiten unterschiedliche Vollwerbungen, hier in der Schleife Kopernikusstraße am 26. März 2008.
Two ads per tram. KT4DM 222 and GT6M 306 inside the loop at Kopernikusstraße in March 2008.

Doppeltraktion Witzlebenstraße Doppeltraktion Witzlebenstraße
Seit dem 13. April 2004 kommen auf der Linie 2 erstmalig Tatra-Doppeltraktionen zum Einsatz. Bis April 1992 waren solche Zweiwagenzüge zwar bereits üblich, wegen eines fehlenden Unterwerkes und schlechter Gleisanlagen auf der Strecke zum Messegelände ...
Tatra train of cars 223 and 224 at August-Bebel-Straße, 13 April 2004.

Doppeltraktion Kantstraße Doppeltraktion Kantstraße
Tatra-Doppeltraktion 223 und 224 auf der Strecke zum Messegelände am 13. April 2004. Gerade wurde die Haltestelle Kantstraße verlassen. Nun geht es unter Eisenbahnbrücken hindurch zur August-Bebel-Straße.
Tatra train 223+224 has left Kantstraße stop towards Messegelände, 13 April 2004.

Werbefreie Doppeltraktion Werbefreie Doppeltraktion
Wagen 224 und 223 biegen am 3. April 2009 ganz ohne Werbung in die Fürstenwalder Straße ein.
Without any ads trams 224 and 223 are turning into Fürstenwalder Straße in 2009.

An der Luckauer Straße An der Luckauer Straße
Kurz vor der Brücke über die Heinrich-Hildebrand-Straße müssen sich die Bahnen in Richtung Markendorf parallel zur Luckauer Straße bergauf arbeiten um die Höhe der Brücke zu erreichen. Wagen 225 hat diesen Aufstieg am 25. Januar 2005 gerade ...
Tatra tram 225 near Luckauer Straße on 25 January 2005.

Solo-KT4D auf Linie 6 Solo-KT4D auf Linie 6
Im September 1990 kamen zwölf weitere KT4D aus der Tschechoslowakei. Im Gegensatz zu ihren 22 Vorgängern aus dem Jahr 1987 wurden die neuen Wagen meist als Solo-Fahrzeuge auf den Linien 6 oder 7 eingesetzt, wie Triebwagen 226 am 23. Juli 1992 ...
Tatra KT4D tram 226 (built in 1990) at Bachgasse in July 1992.

Linien 1 und 2 am Europaplatz Linien 1 und 2 am Europaplatz
Wegen des Einbaus einer Weiche wurde die Linie 1 am 2. und 9. Oktober 2004 jeweils in den Vormittagsstunden zum Endpunkt Europa-Universität umgeleitet. Am ersten der genannten Termine begegnete dadurch Wagen 226 als Linie 1 am Europaplatz Wagen ...
KT4DM 226 meets tram 219 at Europaplatz, 2 October 2004.

Weißer Wagen auf weißem Grund Weißer Wagen auf weißem Grund
Wagen 226 war nach seiner Modernisierung ein farblicher Sonderfall. Das Fahrzeug wurde ganz in weiß lackiert um wechselnde Totalreklamen aufnehmen zu können. Am 25. Januar 2005 befährt er die Leipziger Straße in Richtung Innenstadt.
Modernized KT4DM car 226 with white livery at Leipziger Straße in January 2005.

Neulack für Wagen 226 Neulack für Wagen 226
Noch im mausgrau der Grundierung zeigt sich Wagen 226 am 17.03.2005 in der Lackiererei des Betriebshofes der SVF in Neuberesinchen. Der Wagen trug fast 10 Jahre die dienstälteste Vollwerbung der SVF: auf weißem Grund wurde für die Optikerkette ...
Tatra tram 226 is prepared for getting a new livery, 17 March 2005.

KT4DM-Tw 228 am Bahnhof KT4DM-Tw 228 am Bahnhof
Wagen 228 mit Werbung für das zehnjährige Jubiläum des Spitzkrug-Centers verlässt am 15. Oktober 2003 als Linie 3 die Haltestelle Bahnhof und wird gleich in den Bahnhofstunnel eintauchen.
KT4DM Tatra tram 228 at Bahnhof stop in October 2003.

Die Haltestelle Oderturm Die Haltestelle Oderturm
Anfang der 1990er Jahre wurde das Hochhaus mit dem Jugendtouristenhotel am Platz der Republik zum Oderturm umgebaut. Am 1. August 1993 war Eröffnung des neuen Einkaufszentrums. Einige Wochen später wurde auf dem Ast zur Europa-Universität ...
KT4DM car 228 calling stop Oderturm, October 31 in 2005.

KT4DM-Tw 229 mit Sarotti-Totalreklame KT4DM-Tw 229 mit Sarotti-Totalreklame
Während Anfang der 1990er Jahre mit verschiedenen Farbgebungen experimentiert wurde, wollte man nach der Modernisierung der Tatrawagen den Fahrzeugpark wieder einheitlich sehen. So wurden Busse und Bahnen in creme/rot lackiert. Ausnahmen bildeten ...
KT4DM car 229 in August 1995 with fully ad livery.

Doppeltraktion auf Linie 4 Doppeltraktion auf Linie 4
Am 30. April 2004 erreichen die Wagen 229 und 228 in Doppeltraktion als Linie 4 die Haltestelle Kopernikusstraße. Doppeltraktionen kamen auf dieser Linie zum Einsatz, wenn ein Kurs der normalerweise von einem GT6M gefahren wird, nicht mit einem ...
Tatra train 229+228 at Kopernikusstraße stop, 30 April 2004.

Straßenbahnen vom Typ GT6M
GT6M trams | Wagony typu GT6M

GT6M 301 in der Gleisschleife Neuberesinchen GT6M 301 in der Gleisschleife Neuberesinchen
Der erste Niederflurwagen Brandenburgs, Wagen 301 vom Typ GT6M wartet am 22.04.1994 in der Gleisschleife Neuberesinchen auf seine Abfahrt als Linie 6 in Richtung Große Oderstraße (heute Europa-Universität).
GT6M low floor tram 301 at Neuberesinchen terminus on 22 April 1994.

Solarfabrik-Totalreklame auf Wagen 301 und 308 Solarfabrik-Totalreklame auf Wagen 301 und 308
Anfang 2007 entsteht im Gewerbegebiet Markendorf eine Solarfabrik für Dünnschichtmodule. Der Geschäftsführer ist ein bekennender Straßenbahnfreund und so wurden drei GT6M-Niederflurwagen mit Vollwerbung im Corporate Design von First Solar versehen. ...
Low floor trams 301 and 308 show a fully ad livery, 1 May 2007.

GT6M 302 in Neuberesinchen GT6M 302 in Neuberesinchen
Genau eine Woche nach Aufnahme des Linienverkehrs der Niederflurwagen vom Typ GT6M entstand dieses Bild in der Haltestelle Neuberesinchen am 22.04.1994. Die heutige Endstation Europa-Universität hieß damals noch Große Oderstraße - wie es der ...
Lowfloor car 302 seen at stop Neuberesinchen on 22 April 1994.

Niederflurwagen an der Haltestelle Zentrum Niederflurwagen an der Haltestelle Zentrum
Wagen 302 steht am 30. Juli 2003 hinter einem Diesel-Gelenkbus an der Haltestelle Zentrum.
GT6M car 302 and diesel bus at stop Zentrum, 30 July 2003.

Zugüberholung in der Schleife Messegelände Zugüberholung in der Schleife Messegelände
Gelegentlich muss Linie 2 in eines der beiden Stumpfgleise (Wagen 302 rechts im Bild) der Schleife Messegelände zurückdrücken. Hier wird dem Fahrpersonal die gesetzliche Pause von mindestens 2 x 20 Min. nach max. 4,5 Stunden Fahrdienst gewährt. ...
Tram cars 308 and 302 at Messegelände turnaround, 7 January 2004.

Totalreklame Bunter Hering Totalreklame Bunter Hering
Seit dem 27. Juni 2006 wirbt Niederflurwagen 302 für das Stadtfest Bunter Hering. Im Folgejahr wurde der angeschriebene Termin aktualisiert, und so zeigt sich das Fahrzeug am 17. Mai 2007 in der Endstation Messegelände.
Low floor tram 302 with fully ad livery, 17 May 2007.

Niederflurwagen 303 im Betriebshof Bachgasse Niederflurwagen 303 im Betriebshof Bachgasse
GT6M-Tw 303 wartet im Sommer 1995 im damaligen Betriebshof Bachgasse. Zwischen 1994 und 1998 wurden auch die Niederflurwagen noch im alten Depot gewartet und abgestellt, dann wurde dieser Betriebshof aufgegeben.
Low floor tram 303 at former depot Bachgasse in summer 1995.

Vorbereitung für Neulack Vorbereitung für Neulack
Im Zuge einer Unfallreparatur Anfang Januar 2004 erhält Niederflurwagen 303 als erster GT6M den im Jahr 2003 eingeführten Neulack in hellgrün. Die Energieverzehreinrichtungen (die Gummiwülste am Wagenbug und -heck) sind entfernt, der Neulack ...
Car 303 will be varnished soon, 22 January 2004.

Farbe der Hoffnung am ersten Niederflurwagen Farbe der Hoffnung am ersten Niederflurwagen
Nachdem Niederflurwagen 303 am 23.12.2003 einen leichten Unfall hatte, wurde ein Neulack fällig. Wie im Sommer 2003 beschlossen, erfolgt jeder Neulack künftig in hellgrün. So erhielt Wagen 303 als erstes Niederflurfahrzeug die neue Farbgebung, ...
Car 303 with the new ligth green livery, 1 February 2004.

Erster grüner Niederflurwagen Erster grüner Niederflurwagen
Hier wird die fast fertige Niederflurbahn 303 am 8. Juni 2004 auf dem Gelände des Betriebshofes in Neuberesinchen rangiert. Foto und Fahrzeug kann man als äußerst gelungen bezeichnen.
First low floor tram with new light green design, car 303 on 8 June 2004.

An der Autobahn An der Autobahn
Am 29. Juni 2004 ging Niederflurwagen 303 wieder in den Fahrgasteinsatz. Die SVF beschloss, den Ende 2003 verunfallten Wagen als erste Niederflurbahn in den neuen Farben des Frankfurter Nahverkehrs zu lackieren. Er zeigt sich in der Abendsonne ...
Light green low floor tram 303 crosses motorway Berlin-Warsaw, 29 June 2004.

Vollwerbung am Wagen 303 Vollwerbung am Wagen 303
Ab dem 8. März 2007 fuhr GT6M-Wagen 303 (zu diesem Zeitpunkt der einzige GT6M mit der grünen SVF-Farbgebung) mit neuem Outfit. Er trägt auf dunkelblauem Untergrund Werbung für die in Frankfurt (Oder) ansässigen Filialen der Firma Walther-Tele-Medien; ...
Low floor tram 303 shows a fully ad livery at Lebuser Vorstadt terminus, 9 March 2007.

Leipziger Straße am Kräuterweg Leipziger Straße am Kräuterweg
In den 1920er und 30er Jahren wuchs die Stadt in süwestlicher Richtung. Seit 1936 fuhr hier in der Leipziger Straße die Buslinie C. Erst 1976 wurde die Straßenbahn zum Südring verlängert; vom Oberleitungsmast in der Bildmitte bis zum Friedhof ...
Low floor tram 303 approaches stop Kräuterweg in January 2012.

Umgeleitete Linie 4 in Neuberesinchen Umgeleitete Linie 4 in Neuberesinchen
In den Sommerferien 2004 wurden Gleisbauarbeiten am Bahnhof durchgeführt. Die Linie 4 fuhr nur im 20-Minuten-Takt und wurde nach Neuberesinchen umgeleitet. So kam GT6M-Tw 304 am 25.06.2004 als Linie 4 in die Schleife Neuberesinchen, neben der ...
Redirected tram at Neuberesinchen turnaround, 25 June 2004.

Vollwerbung Wagen 304 Vollwerbung Wagen 304
Der im Januar 2007 mit Totalreklame für die Firma FirstSolar versehene Niederflurwagen 304, wartet am 8. Februar 2007 an der Haltestelle Magistrale auf seine Weiterfahrt.
Low floor tram 304 with fully ad livery at stop Magistrale, 8 February 2007.

Kupplung der Wagen 305 und 307 Kupplung der Wagen 305 und 307
Am 5. Februar 2004 havarierte Niederflurwagen 305 nahe der Haltestelle Zentrum. Um das Gleis frei zu räumen, kuppelte er mit Niederflurwagen 307, der ihn dann in den Betriebshof nach Neuberesinchen geschoben hat.
Car 305 needs to be pushed by car 307 after malfunction, 5 February 2004.

Conergy-Vollwerbung am GT6M 305 Conergy-Vollwerbung am GT6M 305
Gleich drei Solarfabriken nahmen 2007 die Produktion in Frankfurt (Oder) auf. Nachdem die Firma First Solar bereits im Januar 2007 damit begann, mittels Totalreklame an drei Niederflurwagen (Tw 301, 304 und 308) die Aufmerksamkeit der Frankfurter ...
Low floor tram 305 with fully ad livery at Neuberesinchen terminus, 2 June 2007.

Am Brunnenplatz Am Brunnenplatz
Am Sonntag, den 30. Dezember 2007 bedient Niederflurwagen 305 die Linie 1 auf der Fahrt von der Haltestelle Brunnenplatz zur Haltestelle Zentrum.

Umleitung Linie 5 Umleitung Linie 5
Während am Immenweg fast 90 Jahre alte Wasserleitungen ausgetauscht wurden, kam der fast 9 Jahre alte Niederflurwagen 306 am 06.10.2004 als Linie 5 in die Innenstadt, hier kurz vor dem Erreichen der Haltestelle Zentrum.
Low floor tram 306 on redirected route no. 5 near stop Zentrum, 6 October 2004.

Totalreklame 500 Jahre Uni Totalreklame 500 Jahre Uni
Im Jahr 1506 wurde die Frankfurter Uni gegründet. Zwar bestand sie nicht durchgängig, doch die Bildungseinrichtung feiert 2006 trotzdem den 500. Geburtstag ganz groß. Um das Jubiläum im Frankfurter Stadtbild zu präsentieren, wählte man den Niederflurwagen ...
Fully ad livery for 500th anniversary of Frankfurt's university, 14 June 2006.

Eine alte Bekannte fährt wieder nach Markendorf - Linie 3 Eine alte Bekannte fährt wieder nach Markendorf - Linie 3
Nahe der Haltestelle Gartenstadt, in Fahrtrichtung Markendorf, sehen wir eine Linie 3 auf ihrem neuen, alten Streckenabschnitt am 8. August 2005. Von Dezember 2002 bis August 2005 endete die Linie 3 an der Kopernikusstraße, am 08.08.2005 wurde ...
Low floor tram 307 on newly arranged tram route no. 3, 8 August 2005.

Niederflurbahn in der Gartenstraße Niederflurbahn in der Gartenstraße
Schon seit Ende 1897 fahren Straßenbahnen an dieser Stelle durch die Gartenstraße. Eigentlich war der Abschnitt als Zufahrt zum Betriebshof in der Bachgasse oder als Teil der Zentrumswendeschleife Europa-Universität keiner der im Linienverkehr ...
Low floor tram 308 at Gartenstraße, 14 October 2003.

Zweite-Reihe-Parker stoppt Straßenbahn Zweite-Reihe-Parker stoppt Straßenbahn
Nur schnell was erledigen wollte sicher der Fahrer dieses Paketdienstes auf der Lindenstraße. Dumm nur dass unter seinem Auto Schienen liegen und eine Straßenbahn nicht ausweichen kann. Wagen 308 kam am 21. Oktober 2003 zu einem Zwangsstopp ...
Tram 308 has to wait unintentionally at Lindenstraße, 21 October 2003.

Wagen 308 am Klinikum Wagen 308 am Klinikum
Abends am Klinikum leuchtet sich Niederflurwagen 308 am 19.01.2004 den Weg durch den Winter in Richtung Frankfurt.
Tram 308 at stop Klinikum in the evening hours of 19 January 2004.

FirstSolar-Vollwerbung am GT6M 308 FirstSolar-Vollwerbung am GT6M 308
Auch Niederflurwagen 308 erhielt im Januar 2007 eine Vollwerbung der Firma First Solar, welche er am 29. April 2007 an der Haltestelle Zentrum zeigt.
Low floor tram 308 with FirstSolar fully ad livery at stop Zentrum, 29 April 2007.

Beresinchentunnel Anfang 2012 Beresinchentunnel Anfang 2012
1926 wurde er eröffnet, seit 1980 fährt auch die Straßenbahn hindurch: der Beresinchen- oder Bahnhofstunnel. Zahlreiche, direkt nebeneinander liegende Eisenbahnbrücken ergaben einen dunklen Straßentunnel, in dem weder der öffentliche Nahverkehr, ...
So called Beresinchentunnel was a dark place in January 2012, before it was replaced by new brigdes.

Stadtbusse
Buses | Autobusy

Voll Werbung in der Schleife Messegelände Voll Werbung in der Schleife Messegelände
Am Wochenende enden einige Fahrten der Linie 980 schon am Messegelände statt an den Seefichten. Dann verbringen die Busse ihre Pause in der Schleife Messegelände, wie Standardbus 430 am 15. November 2003. Die Totalwerbung für die Supermarktkette ...
Bus 430 at Messegelände turnaround, 15 November 2003.

Wagen 430 im Nachtverkehr Wagen 430 im Nachtverkehr
Seit August 2003 verbindet die Nachtbuslinie N2 in den Wochenendnächten Frankfurts Vororte Kliestow, Booßen, Rosengarten, Pagram, Lichtenberg, Hohenwalde und Markendorf (später auch Güldendorf und Lossow) mit der Innenstadt. Der MAN-Erdgasbus ...
MAN Natural gas bus 430 at night at stop Klinikum, 7 December 2003.

Schulbus im Linienverkehr Schulbus im Linienverkehr
Eine Reihe von Schulbusfahrten ist mit VBB-Fahrscheinen nutzbar. Die Linienführung ist dabei meist so kompliziert, dass das Ziel der Fahrt kaum sinnvoll angezeigt werden kann. Wagen 430 versucht im morgendlichen Nebel des 25. September 2013, ...
School bus service with car 430 at Bahnhof, September 25 2013.

Buslinie 982 auf neuen Wegen Buslinie 982 auf neuen Wegen
Seit dem 25.11.2004 (bis 2008) war die alte Straßenbrücke über die Eisenbahn bei Rosengarten für schwere Fahrzeuge gesperrt. Die Buslinie 982 musste über die neue Oder-Lausitz-Straße umgeleitet werden. Auch hier sind Aufnahmen von Zügen und ...
Natural gas bus 431 near suburb Rosengarten, 21 December 2004.

Vorstellung der Erdgasbusse Vorstellung der Erdgasbusse
Bei einem Tag der offenen Tür am 15. September 2002 wurden die ersten elf Erdgasbusse im Betriebshof Neuberesinchen der Öffentlichkeit vorgestellt. Begleitet von einem Fanfarentusch rollte als erster Wagen der mit Eigenwerbung für den umweltfreundlichen ...
New natural gas bus 432 while rollout at depot Neuberesinchen, September 15, 2002.

Wagen 433 mit Rollstuhlrampe in Rosengarten Wagen 433 mit Rollstuhlrampe in Rosengarten
Dank Rollstuhlrampe an Tür 2 verwandelt sich sogar die eigentlich nicht als behindertengerecht zu erkennende Station Rosengarten, Bahnhof in eine Haltestelle, die ohne Hilfe von Rollstuhlfahrern benutzt werden kann. Die Aufnahme entstand im ...
Natural gas bus 433 with wheelchair ramp, October 2003.

Kreuzungsumbau an der Kopernikusstraße Kreuzungsumbau an der Kopernikusstraße
Im März 2004 begann der Umbau der Kreuzung Ziolkowskiallee / Kopernikusstraße. Dass dieser Umbau nötig ist, zeigt diese Aufnahme vom 21.03.2004. Der Straßenbelag ist marode und die vielbefahrene Kreuzung erhält eine Ampel. Wagen 433 biegt kurz ...
Natural gas bus 433 at crossroad Ziolkowskiallee / Kopernikusstraße, 21 March 2004.

ÖV-Spur am Brunnenplatz ÖV-Spur am Brunnenplatz
Mitte der 1990er Jahre begann man, das Angebot von Bus und Straßenbahn stärker zu bündeln. So hielten Busse und Bahnen verstärkt an den selben Haltestellen und auch zwischen den Stationen nutzen Bus und Bahn verstärkt eigene Fahrspuren. Erdgasbus ...
Bus 433 uses the combined public transport lane for trams and buses at Brunnenplatz.

Bus 983 am Plac Frankfurcki Bus 983 am Plac Frankfurcki
Schon in ihrer ersten Woche ist die neue Buslinie 983 gut nachgefragt. Sie verbindet Frankfurt mit der polnischen Nachbarstadt Słubice. Am 12. Dezember 2012 erreicht der Erdgasbus 434 die Haltestelle Plac Frankfurcki.
New bus 983 waiting at Plac Frankfurcki in Słubice, December 12, 2012.

Kuriose Haltestelle Kuriose Haltestelle
Am Zwickel heißt diese Haltestelle der Vorortbuslinie 984. Während die Station in Richtung Frankfurt sogar barrierefrei gestaltet ist (rechts im Bild), klettern ankommende Fahrgäste stadtauswärts direkt in einen gemähten Grünstreifen am Straßenrand. ...
Am Zwickel. One side accessible even for wheelchairs, other direction right in the middle of grasslands.

Auf der Fürstenwalder Poststraße Auf der Fürstenwalder Poststraße
Romantische Winterlandschaft in der Fürstenwalder Poststraße. Vom Namen her war diese Route mit Sicherheit eine wichtige Verbindung in die 30 km westlich entfernte Stadt Fürstenwalde. Heute ist sie im weiteren Verlauf Richtung Westen (in Richtung ...
Bus no. 436 at stop Am Wildpark, 10 January 2004.

Erdgasbus 436 am Römerhügel Erdgasbus 436 am Römerhügel
Auf einem ehemaligen Militärgelände der Roten Armee entstand im Süden Frankfurts ab Ende der 1990er Jahre das Wohngebiet Römerhügel. Prägend auf dieser Anhöhe sind Reihen- und Doppelhäuser. 2004 fanden Erschließungsarbeiten für eine Erweiterung ...
Bus no. 436 at stop Römerhügel, 27 April 2004.

Studentenbus 2008 Studentenbus 2008
Vom 28. Januar bis 8. Februar 2008 mietete der AStA der Frankfurter Europa-Uni einen Buslinienverkehr zwischen Frankfurt und Słubice. Obwohl der Verkehr gut angenommen wurde, blieb es bei diesem Testbetrieb. Wagen 436 am 2. Februar 2008 ...
Bus 436 serves the tested bus route between Frankfurt and Słubice begin 2008 at Europaplatz.

Ersatzverkehr nach Unwetter Ersatzverkehr nach Unwetter
Am Nachmittag des 8. Juli 2004 fegte ein Unwetter über Frankfurt hinweg. Besonders betroffen waren nördliche und westliche Stadtteile und Vororte. Wegen starker Überschwemmungen und zahlloser herabgefallener Äste und daraus resultierender Oberleitungsschäden ...
Bus 437 near stop Messegelände after thunderstorm, 8 July 2004.

Totalreklame am Bus 439 Totalreklame am Bus 439
Am 3. Juni 2003 bekam Bus 439 eine Totalreklame für ein Wohnungsunternehmen. Seine neuen bunten Folien präsentierte er an jenem Tag auf einer kleinen Veranstaltung der Wohnungsfirma auf dem Brunnenplatz. Am 18. September 2003 steht das Fahrzeug ...
Bus no. 439 with fully ad livery, 18 September 2003.

MAN-Midibus 441 am Bahnhof MAN-Midibus 441 am Bahnhof
Im Dezember 2009 beschaffte die Stadtverkehrs GmbH zwei MAN-Midibusse vom Typ MAN Lion's City M. Einer der beiden, Wagen 441, pausiert am 27. Februar 2013 am Bahnhof, bevor er als Linie 982 nach Markendorf fährt.
MAN Midibus 441 close to railway station, 27 February 2013.

MAN Lion's City CNG 445 MAN Lion's City CNG 445
Vier neue MAN-Erdgasbusse beschaffte die Stadtverkehrsgesellschaft im Dezember 2014. Darunter der Solobus 445, hier am 10. März 2016 in der Wendeschleife Seefichten.
MAN natural gas bus 445 at Seefichten turnaround in March 2016.

Herbstlicher Ersatzverkehr Herbstlicher Ersatzverkehr
Im Jahr 2007 erhielt der Gelenkbus 530 eine Totalreklame für den Solarhersteller Conergy. Der Abriss eines Wohnhauses brachte ihn am 18. Oktober 2007 im Ersatzverkehr für die Straßenbahnlinie 4 zum Stadion.
Bus 530 with fully ad livery at stop Stadion replacing trams of line 4.

Kennenlernbus Frankfurt - Słubice Kennenlernbus Frankfurt - Słubice
Am 21. Dezember 2007 entfielen mit dem Beitritt Polens zum Schengenraum die Grenzkontrollen zwischen Deutschland und Polen. Die Stadtverkehrsgesellschaft ließ einen Kennenlernbus zwischen Markendorf und Słubice pendeln. Wagen 531 an der ...
Get-to-know bus between Frankfurt and Słubice on 21 December 2007.

Bussteige am Bahnhof Bussteige am Bahnhof
1998/99 wurde der Bahnhofsvorplatz umgestaltet und dabei neue Bussteige für den Stadt- und Regionalverkehr direkt vor dem Bahnhofsgebäude errichtet. Wagen 430 (rechts) nimmt am 6. August 2007 am Bussteig 1 Fahrgäste zum Messering auf, Gelenkbus ...
In 1998/99 redesigned bus station in front of the railway station with bus 430 and 532 on August 6, 2007.

Ersatzverkehr Sommer 2004 Ersatzverkehr Sommer 2004
Bauarbeiten am Gleisnetz der Straßenbahn am Bahnhof erfordern in den Sommerferien 2004 einen Ersatzverkehr zwischen der Innenstadt und den südlichen Stadtteilen. Da nur alle 20 Minuten ein Bus fährt, ist der Fahrgastandrang so groß, dass im ...
Tram service was replaced with buses due to construction works in summer 2004.

Gelenkbus 535 zum Helene-See Gelenkbus 535 zum Helene-See
Fast jedes Jahr bekam die Linie 986 zum Helene-See in Frankfurt eine andere Linienführung. Im Jahr 2003 endete die Linie am Bahnhof. Gelenkwagen 535 macht sich im Juli 2003 am Bahnhof auf seine Reise zum Helene-See.
Articulated natural gas bus 535 on route 986 in July 2003.

Gelenkbus 536 vor der Kulisse des Hansaviertels Gelenkbus 536 vor der Kulisse des Hansaviertels
Frankfurts schönstes Plattenbaugebiet hat seinen Reiz wohl seiner Lage am Hang zu verdanken. In den 1960er und 70er Jahren erbaut, wurde es nur mit Buslinien erschlossen, die Straßenbahn sollte zu dieser Zeit in Frankfurt abgeschafft werden. ...
Articulated natural gas bus 536 coming from Hansaviertel, February 2005.

Sommer am Brunnenplatz Sommer am Brunnenplatz
MAN-Gelenk-Erdgasbus 537 erreicht am 24. August 2010 als Linie 981 die im März 2000 eingerichtete Haltestelle Brunnenplatz. 2003 wurde die Frankfurter Busflotte, bis auf wenige Ausnahmen, auf Erdgasfahrzeuge umgestellt.
Articulated natural gas bus 537 is just arriving at Brunnenplatz, 24 August 2010.

Totalreklame am Gelenkbus 538 Totalreklame am Gelenkbus 538
Im Mai 2005 bekam der Gelenk-Erdgasbus 538 diese Totalreklame für ein Telekommunikationsunternehmen, einer Tochter der Frankfurter Stadtwerke. Die Fahrgäste sehen zwar nicht mehr viel von der Stadt, ein Farbtupfer im Stadtbild ist der Wagen ...
Fully ad livery at articulated bus 538, stop Bahnhof in May 2005.

Winterdienst in Booßen Winterdienst in Booßen
Am 2. März 2005 war noch professionelle Hilfe bei der Schneeräumung nötig, so dass der im neuen Jahrtausend gebaute Erdgasgelenkbus 540 als Linie 981 im Frankfurter Vorort Booßen einem W50-Winterdienstfahrzeug aus den 80er Jahren des letzten ...
Bus no. 540 on route 981 in Booßen, 2 March 2005.

Gelenkbus 541 am Bahnhof Gelenkbus 541 am Bahnhof
Im Jahr 2013 kaufte die SVF zwei neue Erdgas-Gelenkbusse. Einer der beiden, Wagen 541, bedient am 18.06.2014 als Linie 981 die Haltestelle Bahnhof.
Articulated natural gas bus 541 serving stop Bahnhof on 18 June 2014.

Baustelle Bahnhofstunnel 2014 Baustelle Bahnhofstunnel 2014
Kurz bevor der Neubau der Bahnhofsbrücken an der Tunnelstraße beendet ist, passiert am 28. Juni 2014 der Gelenkbus 542 die Ausfahrt des ehemaligen Bahnhofstunnels in Richtung Dresdener Platz.
Low floor bus 542 leaves the tunnel next to railway station on 28 June 2014.

Arbeitswagen
Maintenance trams | Wagony roboczy

Gelenk-Arbeits-Beiwagen 1 Gelenk-Arbeits-Beiwagen 1
Gelenk-Arbeits-Beiwagen 1 (1992 ex Erfurt A-Bw 18, 1983 aus Teilen zweier Erfurter G4-61 gebaut) stand am 02.04.2002 mit Weichen in einem Überholgleis der Endhaltestelle Markendorf. Das Fahrzeug wurde im Dezember 1992 nach Frankfurt geholt.
Articulated maintenance trailer 1 seen at Markendorf terminus on April 2, 2002.

Gelenk-Arbeits-Beiwagen 1 Gelenk-Arbeits-Beiwagen 1
Am 30. Dezember 2010 gelang im Betriebshof Neuberesinchen dieser Schnappschuss vom Arbeits-Beiwagen 1 (1992 ex Erfurt).
Articulated maintenance trailer 1 at depot Neuberesinchen, seen on December 30, 2010.

Arbeitswagen 2 mit GT6M 303 Arbeitswagen 2 mit GT6M 303
Der Arbeitswagen 2 am 22. Januar 2004 auf dem Betriebshof. Auch wenn der zugeschweißte Türflügel, der bullige Vorbau und die Rundumleuchte ein wenig an der Pracht des in den 1950er Jahren entworfenen Triebwagens nagen, er ist Vertreter des Typs ...
Maintenance tram 2 pushing low floor tram 303, 22 January 2004.

Winterabend mit Arbeitswagen 2 Winterabend mit Arbeitswagen 2
Dem Vernehmen nach war Platzmangel der Grund dafür, dass der Arbeitswagen 2 (Typ T57, Baujahr 1960, 1995 ex Tw 32) am 28. Februar 2004 draußen übernachten musste. Soll uns recht sein, ...
Maintenance tram 2 is spending the night in front of the depot on February 28, 2004.

Zwischen Markendorf und Frankfurt Zwischen Markendorf und Frankfurt
Am 2. November 2005 kommt Arbeitswagen 2 von einer Probefahrt aus Markendorf und hat gerade die Bundesstraße B87 unterquert.
Coming back from Markendorf: maintenance tram 2 on November 2, 2005.

Arbeitswagen mit Schneeschieber Arbeitswagen mit Schneeschieber
Arbeitswagen 2 (Typ T57, Baujahr 1960, 1995 ex Tw 32) pausiert am schneereichen 29. Dezember 2010 mit Schneeschieber im Betriebshof Neuberesinchen.
Maintenance tram 2 (model T57) with snowplough at depot Neuberesinchen, December 29, 2010.

Arbeitswagen 501 am Oderturm Arbeitswagen 501 am Oderturm
Am 22. September 2012 wurde der neue Arbeitswagen 501 (Typ T6A2, Baujahr 1988, 2012 ex Berlin) der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf der Fahrt zum Tag für die Fahrgäste wurde der Wagen an der Haltestelle Oderturm gesichtet.
Maintenance tram 501 (model T6A2) at Oderturm stop, spotted on September 22, 2012.

Arbeitswagen 501 am Europaplatz Arbeitswagen 501 am Europaplatz
Um im Winter die Oberleitung vor Vereisung zu schützen, besitzt der Arbeitswagen 501 einen zweiten Stromabnehmer, mit dem die Oberleitung mit einem Frostschutzmittel besprüht werden kann.
Working car 501 with second pantograph to spray the catenary with antifreeze to prevent icing.