Fahrzeugtyp KT4D 11.05.2016
Class KT4D | Typ wagonu KT4D

KT4D 205 an der Birkenallee 1992
KT4D 205 an der Birkenallee 1992

Im Dezember 1974 ging in Potsdam der Prototyp dieses 4-achsigen, 18,11 m langen Gelenktriebwagens der Firma ČKD Prag/Tschechoslowakei in Dienst. 1976 wurden Nullserienfahrzeuge nach Berlin, Leipzig, Erfurt und Plauen geliefert. Zwischen 1977 und 1990 erfolgte die Serienlieferung auch nach Brandenburg (Havel), Cottbus, Görlitz, Gotha, Gera, Zwickau und Frankfurt (Oder). Es können Solo- und Doppeltraktionen gefahren werden, in Erfurt und Cottbus kamen auch Dreifachtraktionen zum Einsatz. Seit 1990 wurden mehrere hundert Stück dieses Typs modernisiert, in Frankfurt 29 Wagen.

In Frankfurt begann der Einsatz dieses Fahrzeugtyps im Jahr 1987. Dem Vernehmen nach sollten bereits 1983 zwei Wagen nach Frankfurt kommen. Doch eventuell waren die technischen Voraussetzungen in der Wagenwerkstatt noch nicht gegeben, vielleicht hielt man aber auch den Einsatz von nur zwei Fahrzeugen für nicht sinnvoll. Weiterhin war zu diesem Zeitpunkt noch keine Frankfurter Straßenbahnlinie KT4D-tauglich, es mangelte an Unterwerken für die Stromversorgung, ordentlichen Gleisanlagen und Wendeschleifen. Die Frankfurter Straßenbahn nahm die Wagen also nicht, stattdessen gingen die für Frankfurt vorgesehenen Wagen nach Erfurt und waren dort unter den Wagennummern 492 und 493 im Einsatz. Frankfurt bekam dafür aus Erfurt zwei Gotha-Zweiwagenzüge (Tw 59, Tw 60, Bw 137, Bw 138).

Mit 18 von insgesamt 26 Wagen ist dieser Fahrzeugtyp heute der dominierende im Frankfurter Straßenbahnverkehr. 16 KT4D sind inzwischen nicht mehr vorhanden. Wagen 211 ist heute in Tallinn (Estland) im Einsatz, der Wagenkasten des Wagens 234 diente für den Wiederaufbau eines verunfallten Triebwagens in Gera. Die anderen 14 Wagen wurden zwischen 1997 und 2013 verschrottet, davon zehn Wagen, obwohl sie erst in den 1990er Jahren modernisiert wurden. Im Jahr 2020 werden selbst die zuletzt gelieferten Frankfurter KT4D 30 Jahre im Einsatz gewesen sein. Zwischen 2017 und 2021 werden daher 15 neue Niederflurwagen die KT4D ersetzen.

Die Typenbezeichnung KT4DM bedeutet kloubova tramwaj (KT) (tschechisch für Gelenkstraßenbahn), es folgt die Anzahl der Achsen (4), das D verdeutlicht dass es sich um den für Deutschland konzipierten Typen des Fahrzeuges handelt (D) und das M zeigt an, dass das Fahrzeug modernisiert wurde (M).

KT4D-Tw 202 im August 1987
KT4D-Tw 202 im August 1987

KT4D-Lieferung nach Frankfurt (Oder)

Im Juli und August 1987 wurden die ersten 10 Fahrzeuge vom Typ KT4D (Tw 201-210) in Frankfurt angeliefert. Erst Mitte Oktober wurden die Wagen fahrtüchtig gemacht, und es erfolgten Probe- und Fahrschulfahrten vor allem mit den Tw 201-204. Am 17.11.1987 kam es mit der Doppeltraktion 203+204 auf der Linie 4 zum ersten Fahrgasteinsatz. Eingesetzt wurden zunächst fast ausschließlich Doppeltraktionen, und es wurden immer benachbarte Wagennummern (201+202, 203+204, etc.) gekuppelt. Im Dezember 1987 kamen noch einmal 12 Fahrzeuge (Tw 211-222). Wegen fehlender Unterwerke und teilweise maroder Gleisanlagen konnten die KT4D anfangs nur auf den Linie 4 und 6 eingesetzt werden. Mit der Streckeneröffnung nach Markendorf im Oktober 1988 wurden alle KT4D auf der neuen Überlandstrecke eingesetzt. Anfang 1990 wurde die bis dahin übliche rot-elfenbeinfarbene Standardfarbgebung der KT4D an einigen Wagen durch Farbexperimente ersetzt. So fuhren Wagen komplett in rot oder hellgrün durch die Stadt. Im September 1990 kamen erneut 12 Fahrzeuge (Tw 223-234) nach Frankfurt, welche überwiegend als Solo-Fahrzeuge eingesetzt wurden.

Nach der Modernisierung: KT4DM-Tw 220
Nach der Modernisierung: KT4DM-Tw 220

Modernisierung von KT4D in Frankfurt (Oder)

1991 verunglückte der KT4D 227 bei einem Unfall schwer und wurde im Anschluss als erster Frankfurter KT4D modernisiert. Der Wagen kam Anfang 1992 von der Modernisierung zurück und war erneut mit der alten DDR-Farbgebung versehen. Bei den nachfolgend in Serie modernisierten Wagen wurde die auf nebenstehendem Foto abgebildete Farbgebung verwendet. Sie wurde Anfang der 1990er Jahre an den damals noch nicht modernisierten Triebwagen 211 und 212 getestet und für gut befunden. Von 1992 bis 1995 wurden 28 weitere KT4D (Tw 201-226, 228, 229) in Serie modernisiert. Begonnen hat man hierbei mit den ältesten Fahrzeugen (Baujahr 1987). Anfänglich sollten alle 34 Frankfurter KT4D modernisiert werden. Seit 1992 jedoch erfolgten kaum noch Einsätze von Doppeltraktionen. Dadurch sank der Fahrzeugbedarf. Auch das allgemein sinkende Fahrgastaufkommen und die Beschaffung acht fabrikneuer Niederflurfahrzeuge ab 1994 ließen den KT4D-Bedarf bei der Frankfurter Straßenbahn abnehmen. Daher hat man kurzfristig beschlossen, die letzten 5 KT4D (Tw 230-234) nicht mehr zu modernisieren. 1995 wurden diese Fahrzeuge zunächst abgestellt. Da sich kein Käufer fand, wurden sie im Frühjahr 1997 verschrottet. Lediglich der Wagenkasten des nicht modernisierten Tw 234 war noch bis Ende 2002 vorhanden. Dann wurde er für den Wiederaufbau des in Gera verunfallten Wagens 362 verkauft.

Die 34 Frankfurter Fahrzeuge des Typs:

Wg-Nr. Typ Baujahr ausgem. Bemerkungen Foto
201 KT4DM 1987 2005 1992 modernisiert | modernised
2001 abgestellt | stored/withdrawn from use
Foto
202 KT4DM 1987 2005 1992 modernisiert | modernised
2002 abgestellt | stored/withdrawn from use
Foto
203 KT4DM 1987 2005 1992 modernisiert | modernised
2000 abgestellt | stored/withdrawn from use
Foto
204 KT4DM 1987 2005 1992 modernisiert | modernised
1997 abgestellt | stored/withdrawn from use
Foto
205 KT4DM 1987 --- 1993 modernisiert | modernised Foto
206 KT4DM 1987 2013 1993 modernisiert | modernised
2009 nach Unfall abgestellt | stored/withdrawn from use
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207 KT4DM 1987 2005 1993 modernisiert | modernised
2005 abgestellt | stored/withdrawn from use
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208 KT4DM 1987 --- 1993 modernisiert | modernised
seit Sommer 2009 hellgrün | light green
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209 KT4DM 1987 --- 1992 modernisiert | modernised
seit Dezember 2003 hellgrün | light green
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210 KT4DM 1987 --- 1993 modernisiert | modernised
seit August 2004 hellgrün | light green
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211 KT4DM 1987 --- 1994 modernisiert | modernised
2005 abgestellt | stored/withdrawn from use
2006 nach Tallinn (Estland) Tw 143
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212 KT4DM 1987 --- 1994 modernisiert | modernised Foto
213 KT4DM 1987 2005 1992 modernisiert | modernised
Dezember 1996 abgestellt | stored/withdrawn from use
Foto
214 KT4DM 1987 2005 1992 modernisiert | modernised
April 2000 abgestellt | stored/withdrawn from use
Foto
215 KT4DM 1987 --- 1994 modernisiert | modernised Foto
216 KT4DM 1987 2006 1994 modernisiert | modernised,
März 2005 abgestellt | stored/withdrawn from use
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217 KT4DM 1987 --- 1994 modernisiert | modernised Foto
218 KT4DM 1987 --- 1994 modernisiert | modernised Foto
219 KT4DM 1987 --- 1993 modernisiert | modernised
seit Juli 2006 hellgrün | light green
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220 KT4DM 1987 --- 1993 modernisiert | modernised
seit Mai 2008 hellgrün | light green
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221 KT4DM 1987 --- 1994 modernisiert | modernised
seit März 2007 hellgrün | light green
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222 KT4DM 1987 --- 1994 modernisiert | modernised
2012 abgestellt | stored/withdrawn from use
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223 KT4DM 1990 --- 1994 modernisiert | modernised
seit März 2014 hellgrün | light green
Heck-an-Heck-traktionsfähig | rear to rear capable
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224 KT4DM 1990 --- 1995 modernisiert | modernised
Heck-an-Heck-traktionsfähig | rear to rear capable
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225 KT4DM 1990 --- 1995 modernisiert | modernised
Heck-an-Heck-traktionsfähig | rear to rear capable
Foto
226 KT4DM 1990 --- 1995 modernisiert | modernised
seit April 2005 hellgrün | light green,
Heck-an-Heck-traktionsfähig | rear to rear capable
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227 KT4DM 1990 2005 1991 nach Unfall mit Teilen des KT4D-Tw Cottbus 9 Teil A modernisiert | modernised
1995 Angleichung an Serienmodernisierung abgebrochen, abgestellt | stored/withdrawn from use
Foto
228 KT4DM 1990 --- 1995 modernisiert | modernised
2014 abgestellt | stored/withdrawn from use
Heck-an-Heck-traktionsfähig | rear to rear capable
Foto
229 KT4DM 1990 --- 1995 modernisiert | modernised
2014 abgestellt | stored/withdrawn from use
Heck-an-Heck-traktionsfähig | rear to rear capable
Foto
230 KT4D 1990 1997 1995 abgestellt | stored/withdrawn from use
231 KT4D 1990 1997 1995 abgestellt | stored/withdrawn from use
232 KT4D 1990 1997 1995 abgestellt | stored/withdrawn from use Foto
233 KT4D 1990 1997 1995 abgestellt | stored/withdrawn from use Foto
234 KT4D 1990 2002 1995 abgestellt | stored/withdrawn from use
2002 Wagenkasten nach Prag für Wiederaufbau Gera Tw 362
Foto