Fahrzeugtyp T2-64/B2-64 18.05.2016
Class T2-64/B2-64 | Typ wagonu T2-64/B2-64

Gotha-Zug 14 + 138 Anfang 1994
Gotha-Zug 14 + 138 Anfang 1994

Dieser Typ ist die letzte Bauart der vom Waggonbau Gotha gefertigten Straßenbahnwagen. Vom Hersteller wurde die Typenbezeichnung T2-64/B2-64 nicht verwendet, offiziell hießen die Wagen T2-62/B2-62, Bauform 1964. Zwischen 1964 und 1969 gebaut, verzichtete man bei diesen Wagen auf die bis dahin üblichen Aluminiumzierleisten und Abdeckhauben für die Dachwiderstände. Die Wagen wurden nun schon ab Werk für den schaffnerlosen Betrieb (OS-Betrieb) ausgeliefert. Schnell zu erkennen sind sie an den leicht veränderten Türfenstern, welche nicht mehr bis zur Oberkante der Türen gehen, sondern abgerundet kurz darunter enden. Als im Jahr 1967 die Produktion von Straßenbahnwagen an die Tschechoslowakei abgegeben wurde, endete vorerst der Straßenbahnbau in der DDR. Im Jahr 1969 wurden noch einmal 65 Beiwagen des Typs B2-64 ausgeliefert. Danach wurden Straßenbahnwagen in Ostdeutschland erst wieder nach der Wende von 1990 gefertigt. In Frankfurt waren 3 Trieb- und 18 Beiwagen dieses Typs im Fahrgasteinsatz. Darunter auch die Bw 103 bis 107, die zwischen 1967 und 1969 fabrikneu nach Frankfurt kamen und die ersten Einrichtungsbeiwagen in der Stadt waren.

Die 25 Frankfurter Fahrzeuge des Typs:

Wg-Nr. Typ Baujahr ausgem. Bemerkungen Foto
6 T2-64 1966 1994 1987 ex Gera L-Tw 102 (1978 ex Magdeburg L-Tw 719, 1973 ex Tw 414)
Fahrschulwagen | driving school tram
Foto
13 T2-64 1966 1990 1984 ex Halle (Saale) Tw 763 (1967 ex Tw 563)
1990 nach Brand ausgemustert | scrapped after fire damage
Foto
14 T2-64 1965 1994 1984 ex Schöneiche Tw 81 (1979 ex Halle/Saale Tw 758, 1967 ex Tw 558) Foto
45 T2-64 1966 1993 1989 ex Plauen Tw 81
103 B2-64 1969 1995 Foto
104 B2-64 1969 1992
105 B2-64 1969 1991 Foto
106 B2-64 1967 1991 Foto
107 B2-64 1967 1993
122 B2-64 1969 1994 1986 ex Gera Bw 268
123 B2-64 1969 1991 1986 ex Gera Bw 269
1990 abgestellt | stored/withdrawn from use
126 B2-64 1969 1993 1989 ex Plauen Bw 23
134 B2-64 1965 1989 1983 ex Halle (Saale) Bw 381 Foto
134 B2-64 1967 1994 1989 ex Plauen Bw 20 Foto
136 B2-64 1965 1989 1983 ex Halle (Saale) Bw 382
139 B2-64 1965 1989 1984 ex Halle (Saale) Bw 374 (HU abgebrochen)
1989 einsatzlos ausgemustert | scrapped without use, Fahrgestell für | chassis for Bw 144/145/146
139 B2-64 1967 1993 1989 ex Plauen Bw 17
140 B2-64 1966 1991 1984 ex Halle (Saale) Bw 398
Einsatz erst ab 1986
142 B2-64 1969 1994 1986 ex Gera Bw 270 Foto
143 B2-64 1969 1992 1986 ex Gera Bw 271 Foto
144 B2-64 1967 1991 1987 ex Leipzig Bw 499 (1974 Umbau im | rebuilt at RAW Berlin-Schöneweide, Fahrgestell | chassis ex Halle/Saale)
1990 abgestellt | stored/withdrawn from use
145 B2-64 1969 1991 1988 ex Leipzig Bw 926 (Fahrgestell | chassis ex Halle/Saale) Foto
146 B2-64 1969 1991 1988 ex Leipzig Bw 925 (Fahrgestell | chassis ex Halle/Saale)
1990 abgestellt | stored/withdrawn from use
--- B2-64 1964 1988 1984 ex Halle (Saale) Bw 372
1988 einsatzlos ausgemustert | scrapped without use, Fahrgestell für | chassis for Bw 144/145/146
Foto
--- B2-64 1966 1988 1984 ex Halle (Saale) Bw 391
1988 einsatzlos ausgemustert | scrapped without use, Fahrgestell für | chassis for Bw 144/145/146
Foto
Mehr zum Thema

Straßenbahnwagen vom Typ Gotha