Triebwagen (Tw) 215 09.04.2019

Wg-Nr.
car no.
numer
Typ
class
typ
Baujahr
built
rok prod.
ausgem.
retired
kasacja
Bemerkungen
remarks
wyjaśnienie
215 KT4DM 1987 --- 1994 modernisiert | modernised

KT4D 215 in Neuberesinchen KT4D 215 in Neuberesinchen
Etwa zwei Jahre lang trug der KT4D 215 eine blaue statt rote Bauchbinde. Im Oktober 1993 erreicht er als Linie 7 die Endstation Neuberesinchen. Der KT4D 204, rechts im Bild, wurde bereits ein Jahr zuvor modernisiert.
KT4D tram 215 with yellow and blue livery at terminus Neuberesinchen in October 1993.

Tw 215 und 208 an der Haltestelle Zentrum Tw 215 und 208 an der Haltestelle Zentrum
Am 30.07.2003 wartet Tatrawagen 215 (Linie 1, links) an der Haltestelle Zentrum auf die Fahrgäste des Wagens 208 (Linie 2, rechts). Die Fahrpläne beider Linien sind an dieser Station miteinander verknüpft, die Umsteigewege sind kurz.
Tatra KT4DM 215 and 208 meeting each other at Zentrum stop on July 30, 2003.

KT4DM-Tw 215 in der Lebuser Vorstadt KT4DM-Tw 215 in der Lebuser Vorstadt
Wagen 215 etwa 2004 in der Schleife Lebuser Vorstadt. Die einst großen Fahrgastpotentiale dieser Strecke sind weggebrochen. Während westlich der Strecke Reihenhäuser stehen, befanden sich östlich einst größere Betriebe wie Landmaschinenbau, ...
KT4DM 215 waiting inside turnaround Lebuser Vorstadt about 2004.

An der Haltestelle Heinrich-Hildebrand-Straße An der Haltestelle Heinrich-Hildebrand-Straße
Hoch oben über der Stadt thront die Haltestelle Heinrich-Hildebrand-Straße auf einer Straßenbahnbrücke über die Leipziger Straße. KT4DM-Tw 215 hat diese Station am 25.01.2005 gerade erreicht und wird gleich als Linie 4 weiter nach Markendorf ...
Stop Heinrich-Hildebrand-Straße with tram 215 in January 2005.

Rosa Teilreklame Rosa Teilreklame
Ende 2006 bekam Wagen 210 für etwa ein halbes Jahr diese Reklame in rosa. Am 8. Februar 2007 begegnet er Wagen 215 in der Haltestelle Bahnhof, vor ihrem Umbau noch in der Straßenmitte gelegen.
Tatra KT4DM 210 and 215 meeting at Bahnhof stop in 2006, before it was rebuilt.

215 in Doppeltraktion 215 in Doppeltraktion
Im April 2007 wurde aus den Wagen 215 und 205 eine neue Doppeltraktion geformt, die am 2. April an der Haltestelle Zentrum zur letzten Runde als Linie 3 in Richtung Kopernikusstraße aufbricht. Der Einsatz von Doppeltraktionen endete 2012. Seitdem ...
KT4DM train 215 and 205 heading for Kopernikusstraße at stop Zentrum in April 2007.

Korrespondenzhalt am Dresdener Platz Korrespondenzhalt am Dresdener Platz
Im Herbst 2008 wurden die Bahnsteige der Haltestelle Dresdener Platz verlängert, um gleichzeitig zwei hintereinander fahrende Straßenbahnen aufnehmen zu können. Dadurch verbessern sich die Umsteigebeziehungen zwischen den Linien 3 und 5. ...
KT4DM tram 215 meets KT4DM 224 at Dresdener Platz in January 2012.

Haltestelle Magistrale vor dem Umbau Haltestelle Magistrale vor dem Umbau
Im April 2019 begann der Umbau der Straßenbahnhaltestelle Magistrale zur kombinierten Bus- und Straßenbahnhaltestelle mit überfahrbaren Haltestellenkaps. KT4DM 215 stoppt am 31. März noch ein letztes Mal an der Station vor ihrem Umbau.
KT4DM at stop Magistrale, 31 March 2019.

Mehr zum Thema

Weitere Bilder von diesem Fahrzeug finden Sie auf Ken Wegeners Seite zum » Triebwagen 215.