Triebwagen (Tw) 38 03.01.2009

Wg-Nr.
car no.
numer
Typ
class
typ
Baujahr
built
rok prod.
ausgem.
retired
kasacja
Bemerkungen
remarks
wyjaśnienie
38 ET54 1955 --- 2002 ex Naumburg Tw 28 (1991 ex Gera Tw 136, 1966 ex Stralsund Tw 13 nach Umbau zum | rebuilding into ER-Tw in Leipzig-Heiterblick)
2008 in Historischer Triebwagen | museum tram 38

Wagen 38 als Tw 13 in Stralsund 1965 Wagen 38 als Tw 13 in Stralsund 1965
Bis 1966 fuhr der heutige Frankfurter historische Wagen 38 als Tw 13 in Stralsund, ehe er nach Gera kam. Das Foto zeigt ihn noch vor seinem Umbau zum Einrichtungswagen im Jahr 1965 in Stralsund am Knieperdamm.
LOWA car 38 as car no. 13 in 1965 in Stralsund/Western Pomerania.

LOWA-Wagen 38 als 136 in Gera LOWA-Wagen 38 als 136 in Gera
Wahrscheinlich Ende der 1960er Jahre entstand dieses Bild vom heutigen Frankfurter Straßenbahnwagen 38 (Typ LOWA, Baujahr 1955) in der Leipziger Straße in Gera. Seit 2008 rollt dieses Fahrzeug als historischer Triebwagen durch Frankfurt.
Frankfurt's historical tramcar 38 seen in Gera/Thuringia at the end of the 1960s.

In den 1980er Jahren in Gera In den 1980er Jahren in Gera
Auch dieses Foto zeigt den heutigen historischen LOWA-Triebwagen 38 noch vor seiner Frankfurter Zeit. In den 80er Jahren wartet er als Tw 136 in der Geraer Wendeschleife Zeulsdorf auf seinen nächsten Einsatz.
LOWA car 38 as car no. 136 in the 1980s still in duty service in Gera/Thuringia.

Beim Abladen im Depot Neuberesinchen Beim Abladen im Depot Neuberesinchen
Am 21. Februar 2002 konnte LOWA-Triebwagen 28 von den Straßenbahnfreunden in Naumburg in Frankfurt (Oder) begrüßt werden. Das Bild zeigt das Einrichtungsfahrzeug am 22.02.2002 beim Abladen auf dem Gelände des Betriebshofes Neuberesinchen.
LOWA tram 38 at Neuberesinchen depot after arriving from Naumburg/Thuringia on 22 February 2002.

Fahrgestell Fahrgestell
Die Instandsetzung des Fahrzeuges bei der Museumswerkstatt dauerte einige Jahre, je nach Zeit und Geld wurde immer mal wieder etwas am Wagen gemacht. Auf diesem Bild vom 20.07.2002 sieht man, wie das Fahrgestell hervorgezogen wird.
Working on car's chassis on 20 July 2002.

Wagen 38 auf der Bachgasse Wagen 38 auf der Bachgasse
Am 5. Juli 2003 fährt der Wagen 38 aus eigener Kraft ein Stück die Bachgasse vor der Museumswerkstatt, dem ehemaligen Betriebshof der Frankfurter Straßenbahn, entlang, das ganze ohne Notpuffer und Türen.
Historical tram car 38 while running a test drive at Bachgasse on 5 Juli 2003.

Fertig! Fertig!
Einige Jahre hat seine Aufarbeitung zum historischen Wagen in Frankfurt (Oder) benötigt. Anfang 2008 ging er schließlich in die Lackiererei der Stadtverkehrsgesellschaft. Das Ergebnis davon sehen wir hier. LOWA-Triebwagen 38 in rot-cremefarbener ...
Finally a museum tram. Car 38 at the former depot Bachgasse on 10 May 2008.

Historische Zweiachser-Sonderfahrt Historische Zweiachser-Sonderfahrt
In Frankfurt (Oder) wurden die verschiedenen Zweiachser eigentlich immer bunt untereinander gekuppelt, sofern die technischen Voraussetzungen erfüllt waren. Beim historischen Vorbild, dem echten LOWA-Wagen 38 (1978 nach Gera, dort 1988 verschrottet) ...
LOWA tramcar 38 with Gotha trailer 113 at stop Gartenstadt on 3 January 2009.