Triebwagen (Tw) 41 21.02.2004

Wg-Nr.
car no.
numer
Typ
class
typ
Baujahr
built
rok prod.
ausgem.
retired
kasacja
Bemerkungen
remarks
wyjaśnienie
2 --- 1936 --- 1980 ex Tw 57 (1973 ex Tw 41)
Arbeitswagen | maintenance car (Salzstreuwagen)
1982 abgestellt | stored/withdrawn from use
1994 in Historischer Triebwagen | museum tram 41
41 --- 1936 --- 1973 in Tw 57 (1980 in Arbeitswagen | maintenance car A-Tw 2, 1982 abgestellt | stored/withdrawn from use)
1994 in Historischer Triebwagen | museum tram 41
57 --- 1936 --- 1973 ex Tw 41
1980 in Arbeitswagen | maintenance car A-Tw 2 (1982 abgestellt | stored/withdrawn from use, 1994 in Historischer Triebwagen | museum tram 41)

Als Linie 4 am Wilhelmsplatz 1938 Als Linie 4 am Wilhelmsplatz 1938
Anfang 1938 zeigt sich fast fabrikneu der heute historische Triebwagen 41 am Wilhelmsplatz (heute Platz der Republik). Als Linie 4 steht er vor dem Hauptpostamt und wird in Kürze durch die Lindenstraße zum Endpunkt Buschmühlenweg fahren.
First year of service: tram 41 at Wilhelmsplatz, today Platz der Republik, early 1938.

Um 1970 im Betriebshof Bachgasse Um 1970 im Betriebshof Bachgasse
Um 1970 entstand dieses Bild vom Wagen 41 im ehemaligen Betriebshof an der Bachgasse. Immer viel zu bieten hatte übrigens das konsument-Warenhaus.
Car 41 about 1970 at former depot Bachgasse.

1981 im Betriebshof Bachgasse 1981 im Betriebshof Bachgasse
Seine Einsatzzeit im Fahrgastverkehr endete 1980 nach 42 Dienstjahren, fortan diente Tw 41 noch zwei Jahre als Arbeitswagen (A-Tw) 2. Im Jahr 1981 steht er neben A-Tw 5 vor dem Depot in der Bachgasse. Beide Fahrzeuge sind heute als historische ...
Still in service, car 41 in 1981 as maintenance car no 2.

Wagen 41 im August 1988 Wagen 41 im August 1988
Fast zehn Jahre war der heute historische Triebwagen 41 einsatzlos abgestellt, wie im August 1988 im damaligen Betriebshof Bachgasse.
Today's historical tram car 41 stored at Depot Bachgasse in August 1988.

1991 auf Nebengelände des Betriebshofes 1991 auf Nebengelände des Betriebshofes
Neun betrübliche Jahre steht Tw 41 zum Zeitpunkt des Fotos schon auf dem Abstellgleis, hier auf einem Nebenhof des Betriebshofes Bachgasse im Jahr 1991.
Waiting for better times, tram 41 in 1991.

Wiederaufbau Anfang der 1990er Jahre Wiederaufbau Anfang der 1990er Jahre
Etwas abgemagert präsentiert sich der Triebwagen 41 während seiner Wiederaufarbeitung zum historischen Fahrzeug zwischen 1992 und 1994, hier im alten Depot an der Bachgasse.
Rebuilding of historical tram car 41 in the early 1990s.

Am Friedhof 2003 Am Friedhof 2003
Am 6. Juli 2003 führte eine Sonderfahrt den Triebwagen 41 am Friedhof vorbei. An dieser Stelle endeten die Bahnen in Richtung Beresinchen von 1898 bis 1976, ehe die Strecke Schritt für Schritt bis Markendorf verlängert wurde.
Stop Friedhof (cemetery) with historical tram car 41, 6 July 2003.

Pendelverkehr zur 750-Jahr-Feier Pendelverkehr zur 750-Jahr-Feier
Bei einer der Sonderfahrten zur 750-Jahr-Feier Frankfurts am 13. Juli 2003 zeigt sich der Wagen 41 an der 1697 von Professor Beckmann angelegten vierreihigen Lindenallee zum ehemaligen Carthauskloster, die der heutigen Lindenstraße ...
Car 41 at Lindenstraße on 13 July 2003.

2003 bei der 750-Jahr-Feier 2003 bei der 750-Jahr-Feier
Nach dem Festumzug zur 750-Jahr-Feier der Städte Frankfurt und Slubice am 13. Juli 2003 veranstaltete die Museumswerkstatt den ganzen Nachmittag über einen 15-Minuten-Pendelverkehr mit dem Wagen 41. Gependelt wurde zwischen der Hauptpost am ...
Day of the 750th anniversary of the city of Frankfurt on Oder, 13 July 2003.

Blaue Stunde im Depot Bachgasse Blaue Stunde im Depot Bachgasse
In den Abendstunden des 22.11.2003 wartet der historische Triebwagen 41 aus dem Jahr 1936 vor dem historischen Straßenbahndepot an der Bachgasse aus dem Jahr 1898 auf seinen nächsten Einsatz. Bis auf wenige Details hätte man dieses Foto auch ...
Former depot Bachgasse at night, 22 November 2003.

Drei Fahrzeuggenerationen Drei Fahrzeuggenerationen
Am 13. Februar 2004 treffen sich in der Schleife Neuberesinchen drei Fahrzeuggenerationen. Der historische Wagen 41 steht an der Spitze, dahinter Gothatriebwagen 49 und rechts im Bild KT4DM-Tw 222.
Trams 41, 49 and 222 inside turnaround Neuberesinchen, 13 February 2004.

Abendeinsatz in der Lindenstraße Abendeinsatz in der Lindenstraße
Eine größere Festgesellschaft sorgte am 13. Februar 2004 für den Einsatz der historischen Wagen 41 und 49 + 113 aus den Jahren 1936 bis 1964 im Konvoi. An der ehemaligen Haltestelle Gertraudenkirche beginnen die Fahrgäste ihre Sonderfahrt.
Historical cars 41, 49 and trailer 113 at stop Gertraudenkirche on 13 February 2004.

Wagen 41 am Kräuterweg Wagen 41 am Kräuterweg
Am 21. Februar 2004 führte eine Sonderfahrt den historischen Triebwagen 41 mit dem Vereinsvorsitzenden Gerald Renger an der Kurbel auch in den Stadtteil Süd, wo ihn Toni Krüger in der Nähe des Kräuterweges ablichtete.
Tram car 41 near stop Kräuterweg, 21 February 2004.