Beiwagen (Bw) 113 03.01.2009

Wg-Nr.
car no.
numer
Typ
class
typ
Baujahr
built
rok prod.
ausgem.
retired
kasacja
Bemerkungen
remarks
wyjaśnienie
113 B57 1957 --- 1974 Umbau im | rebuilt at RAW Berlin-Schöneweide
1995 abgestellt | stored/withdrawn from use
1998 in Historischer Beiwagen | museum trailer 113

Gotha-Zug 35+113 im Jahr 1968 auf der Wilhelm-Pieck-Straße Gotha-Zug 35+113 im Jahr 1968 auf der Wilhelm-Pieck-Straße
Dieser Gotha-Zweiwagenzug, bestehend aus Tw 35 (Typ T57) und Bw 113 (Typ B57), ist typisch für die mehr als 40-jährige Geschichte der Gothawagen in Frankfurt. Seit 1995 sind Gothafahrzeuge nicht mehr im Linienbetrieb im Einsatz. Der abgebildete ...
Gotha train 35 and 113 seen at Wilhelm-Pieck-Straße, today Heilbronner Straße in 1968.

Beiwagen 113 am Platz der Republik um 1980 Beiwagen 113 am Platz der Republik um 1980
Mit einem Reko-Triebwagen steht der inzwischen historische Beiwagen 113 hier um 1980 an der damaligen Haltestelle Platz der Republik. Nicht weit vom Fotostandort befindet sich heute die Haltestelle Brunnenplatz.
Trailer 113 with Reko tramcar at old stop Platz der Republik, near today's stop Brunnenplatz around 1980.

1988 am Stadion 1988 am Stadion
Kurz vor dem Wenden in der Kuppelendstelle am Stadion entstand dieses Bild vom Bw 113. Triebwagen 28 (links) wird gleich abkuppeln, nach links wegfahren, auf dem vorderen Gleis nach rechts am Beiwagen vorbeifahren um sich dann von rechts an ...
Trailer 113 at old terminus Stadion where trains had to be shunted, 1988.

Beiwagen 113 in der Schleife Große Oderstraße Beiwagen 113 in der Schleife Große Oderstraße
Am 5. August 1988 pausiert der heute Historische Gotha-Beiwagen (Typ B57) mit seinem Partner, Triebwagen 28, in der Schleife Große Oderstraße. An eben jener Stelle befindet sich seit 2003 die Haltestelle Europa-Universität.
Today's historical trailer 113 still in regular service in 1988.

Historischer Beiwagen 113 in Markendorf Historischer Beiwagen 113 in Markendorf
Anfang Januar 2004 konnte an der Haltestelle Fuchsweg in Markendorf diese Aufnahme vom Beiwagen 113 (mit Triebwagen 49) gemacht werden. Dem Beiwagen fehlen noch die Aluminiumzierleisten, die er im Ursprungszustand besaß. Auch die Schrifttype ...
Historical tram train 49+113 at stop Fuchsweg, which was newly built in 2003.

Tag der offenen Tür in der Museumswerkstatt 2006 Tag der offenen Tür in der Museumswerkstatt 2006
Am 16.09.2006 lud die Museumswerkstatt zum Tag der offenen Tür in den Straßenbahnhof Bachgasse und bot zum 25. Jubiläum der Streckeneröffnung nach Neuberesinchen einen Sonderverkehr auf der ehemaligen Linie 6 mit dem historischen Gotha-Zug 49 ...
Historical Gotha train at former garage Bachgasse on 16 September 2006.

Historische Zweiachser-Sonderfahrt Historische Zweiachser-Sonderfahrt
In Frankfurt (Oder) wurden die verschiedenen Zweiachser eigentlich immer bunt untereinander gekuppelt, sofern die technischen Voraussetzungen erfüllt waren. Beim historischen Vorbild, dem echten LOWA-Wagen 38 (1978 nach Gera, dort 1988 verschrottet) ...
LOWA tramcar 38 with Gotha trailer 113 at stop Gartenstadt on 3 January 2009.