Triebwagen (Tw) 228 07.06.2014

Wg-Nr.
car no.
numer
Typ
class
typ
Baujahr
built
rok prod.
ausgem.
retired
kasacja
Bemerkungen
remarks
wyjaśnienie
228 KT4DM 1990 --- 1995 modernisiert | modernised
2014 abgestellt | stored/withdrawn from use
Heck-an-Heck-traktionsfähig | rear to rear capable

KT4D-Tw 228 am Technologiepark KT4D-Tw 228 am Technologiepark
Nicht modernisierter KT4D-Tw 228 (Baujahr 1990) damals noch als Linie 7 auf der Überlandstrecke nach Markendorf an der neuen Haltestelle Technologiepark im Frühjahr 1994.
KT4D car 228 heading to Markendorf terminus at Technologiepark tramstop.

Heck-an-Heck-Verkehr KT4DM-Tw 228 und 229 Heck-an-Heck-Verkehr KT4DM-Tw 228 und 229
Die KT4DM-Tw 228 und 229 erhielten Mitte der 1990er Jahre eine Sarotti-Totalreklame. Da Doppeltraktionen zu dieser Zeit praktisch nie zum Einsatz kamen, bot sich lediglich beim Heck-an-Heck-Verkehr der beiden Fahrzeuge im Baustellenverkehr ...
Rear to rear unit 228 and 229 while the turnarounds in the city centre were not accessible in summer 95.

KT4DM-Tw 228 am Bahnhof KT4DM-Tw 228 am Bahnhof
Wagen 228 mit Werbung für das zehnjährige Jubiläum des Spitzkrug-Centers verlässt am 15. Oktober 2003 als Linie 3 die Haltestelle Bahnhof und wird gleich in den Bahnhofstunnel eintauchen.
KT4DM Tatra tram 228 at Bahnhof stop in October 2003.

Doppeltraktion am Oderturm Doppeltraktion am Oderturm
Zur Einweisung des Fahrpersonals wurden seit 15. März 2004 Probefahrten mit Doppeltraktionen durchgeführt. Seit April 2004 werden solche Gefährte auf der Linie 2 eingesetzt. Wagen 229 und 228 zeigen an der Haltestelle Oderturm, dass der Spiegel ...
KT4DM car 229 and 228 at stop Oderturm, 15 March 2004.

Doppeltraktion mit zwei angelegten Stromabnehmern Doppeltraktion mit zwei angelegten Stromabnehmern
Eine Besonderheit wiesen die KT4DM-Doppeltraktionen ab 2004 auf, im Gegensatz zu früher wurden zunächst immer beide Stromabnehmer angebügelt. Das reduziert den Verschleiß der Schleifstücke am Stromabnehmer und sorgt für eine gleichmäßigere Stromzufuhr ...
KT4DM car 229 and 228 at Neuberesinchen turnaround, 15 March 2004.

Doppeltraktion auf Linie 4 Doppeltraktion auf Linie 4
Am 30. April 2004 erreichen die Wagen 229 und 228 in Doppeltraktion als Linie 4 die Haltestelle Kopernikusstraße. Doppeltraktionen kamen auf dieser Linie zum Einsatz, wenn ein Kurs der normalerweise von einem GT6M gefahren wird, nicht mit einem ...
Tatra train 229+228 at Kopernikusstraße stop, 30 April 2004.

Abschied von der Linie 6 Abschied von der Linie 6
Am 22. Juni 2005 sollte sie das letzte Mal auf Tour gehen, die Straßenbahnlinie 6. Nach knapp 20 Jahren hält die Stadtverkehrsgesellschaft die 6 für entbehrlich und stellt sie ersatzlos ein. Zwar wurde sie im Juli 2005 noch einmal für ein paar ...
Last day of tram 6 with KT4DM 228, although it was only one of the last days, 22 June 2005.

Die Haltestelle Oderturm Die Haltestelle Oderturm
Anfang der 1990er Jahre wurde das Hochhaus mit dem Jugendtouristenhotel am Platz der Republik zum Oderturm umgebaut. Am 1. August 1993 war Eröffnung des neuen Einkaufszentrums. Einige Wochen später wurde auf dem Ast zur Europa-Universität ...
KT4DM car 228 calling stop Oderturm, October 31 in 2005.

Mehr zum Thema

Weitere Bilder von diesem Fahrzeug finden Sie auf Ken Wegeners Seite zum » Triebwagen 228.